Sonntag, August 29, 2010

Den 5.000er bestiegen :)

Hallo Ihr Lieben!

Meine neuste Errungenschaft ist der Aufstieg auf den Nevado – einen Steinvulkan der zum letzten Mal 1985 ausgebrochen ist. Manizales befindet sich auf 2.300 Metern über dem Meeresspiegel - mit dem Bus sind wir eine ganze Weile, schätzungsweise 1 bis 2 Stunden unterwegs gewesen und bis auf 4.800 Meter über dem Meeresspiegel gefahren. Unterwegs haben wir ganz oft Halt gemacht um uns an die Höhe zu gewöhnen und wir sind mit offenen Fenstern gefahren. Das war schon ziemlich kalt und zügig. An einer der „Raststädten“ haben wir Agua de Panela mit Kokatee getrunken. Der Kokatee wird aus der Kokapalme gewonnen, einer Pflanze die nur 1 bis 2 cm pro Jahr wächst und erst nach einigen Jahren zur Gewinnung von Koka verwendet werden kann. Koka ist eine Droge, die aber in Form des Tees keine aufputschende Wirkung hat, sondern dazu dient die Blutzirkulation anzuregen. ;) Ab ca. 3.500 Metern Höhe hat sich die Vegetation rapide verändert. Es war nur noch Steppenlandschaft zu finden und ab ca. 4.000 Metern Höhe habe ich mich gefühlt wie auf einem anderen Planeten, es gab nur noch Steine, die von einem Relief gezeichnet waren, denn das Abkühlen der Steine die aus dem Vulkan heraus gestoßen wurden, haben Spuren auf den riesigen Steinen hinterlassen. Irgendwann haben wir uns dann in einer Sandwüste befunden, bis wir dann auf 4.800 Metern angekommen waren. Dort war die Basisstation und die Luft war ziemlich dünn. Wir wurden angehalten so viel wie möglich zu trinken, weil man in dieser Höhe alleine durch das Atmen Wasser verliert. Die nächsten 200 Meter bin ich zu Fuss gelaufen und ich kann euch sagen, ich habe mich gefühlt wie beim Joggen, mein Herz hat wie wild geschlagen und wenn ich eine Pause eingelegt habe, dann ist mir schwindelig geworden. Ich habe für die 200 Meter sage und schreibe eine Stunde mindestens benötigt. Es war sehr aufregend und mein Geist hat mir mehr Streiche gespielt, als mich die Höhe wirklich angestrengt hat. Aber es war wirklich sehr anstrengend und mir war oft schwindelig. Beim Abstieg hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen und mir war eisekalt. Die Temperatur war gefühlte 10 bis 0 Grad, es kam darauf an ob die Sonne schien oder nicht. Der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn wir wurden mit einer ganz tollen Aussicht belohnt und mit dem Stolz auf uns selbst auf einem so hohen Berg gewesen zu sein und ein bisschen haben wir uns wie Reinhold Messner gefühlt :)

Liebe Grüße aus Manizales und bis zum nächsten Update.

Eure Nicole

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier links posten kann... deshalb schaut mal auf die website des time magazines, nicht der new york times und gebt Nevado de Ruiz ein, dann findet ihr einen Artikel ueber die Beruehmtheit des Vulkans, den ich bestiegen habe =) Dieser ist naemlich unter den Top 10!!

8 Kommentare:

  1. Hola Nicole,
    wenn du noch in der Kaffeezone bist, dann schau dir auf jeden Fall Salento und das Cocoratal an.
    Viele Grüße aus Pereira
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang :) du hast meinen privaten Blog gefunden... wie lustig. :) Was machst du in Pereira? wohnen und arbeiten? warum bist du dahin gezogen? ist es fuer immer oder nur fuer kurze Zeit? Hast du auch einen Blog?

    Ich sende dir liebe Gruesse aus Manizales! =)

    AntwortenLöschen
  3. Hola Nicole,
    ja wir leben hier seit Anfang des Jahres.
    Deinen Blog habe ich über Google-Alert gefunden. Geniale Sache.
    Blog, klar, haben wir auch. Klick einfach auf meinen Namen :-)
    Viele Grüße!

    Manizales, huch, my frío :-(
    aber schön gelegen!

    AntwortenLöschen
  4. Ha, jetzt sehe ich gerade, das du ja 2 Blogs hast :-)
    Heidinei! Ich habe ja in beiden schon geschrieben...

    AntwortenLöschen
  5. hehehe, dieser hier ist mein Blog und der andere ist der Blog meiner Studentenorganisation Aiesec... auf den ich auch schreiben muss, ist ein bisschen viel...
    Heute ist uebrigens sehr warm und die Sonne scheint... me gusta muuuuchoo :)
    Ich habe auch euren Blog gefunden, gefaellt mir richtig gut :)

    AntwortenLöschen
  6. Wenn du mal in Pereira bist, komm doch einfach vorbei...
    Du kommst aus Jena?
    Kenne ich gut, bin dort geboren.

    AntwortenLöschen
  7. oh ja das werde ich tun, ich wollte mir eh mal Pereira anschauen. vielen lieben Dank!
    Oh das ist ja toll, dass du Jena kennst, ich habe dort 7 Jahre lang gewohnt. ich bin immer wieder erstaunt wie "klein" die Welt ist, immer dann wenn ich es nicht erwarte... jejeje
    Nos vemos!! =)

    AntwortenLöschen
  8. Unsere Kontaktdaten findest du auf der Homepage.
    Muchos Saludos

    AntwortenLöschen