Sonntag, November 14, 2010

Zurueck in Kolumbien

Hallo Ihr Lieben entschuldigt vielmals die Verspaetung! Nachdem ich vor 2 Wochen eine Stunde gesessen habe und den Text verfasst habe, hat mich das System ausgeloggt und nichts war gespeichert... :/ Ihr koennt Euch vorstellen wie frustriert ich war! Na gut, nun zum Wesentlichen...

Zurueck in Kolumbien habe ich mit meinem neuen Praktikum begonnen, ich habe in einer Schule als Englischlehrerin fuer 5 bis 10 Jaehrige gearbeitet, ich spreche in der Vergangenheit, weil die Zeit in der Schule morgen schon endet. Ich habe die Kleinen sehr genossen, auch wenn sie sehr aufgedreht sind und ich das ein oder andere Mal mit Kopfschmerzen aus der Schule gekommen bin. Die Arbeit mit den Kids hat mir unheimlich viel Spass bereitet, ich habe jeden Tag ganz viele kleine Wangenkuesschen erhalten und ganz viele Umarmungen, manchmal konnte ich mich gar nicht auf den Beinen halten, weil mich die Kids fast umgerannt haben :D Ich habe in einer oeffentlichen katholischen Schule names Fe y Alegria la Paz gearbeitet, die Kids kommen aus schwierigen sozialen Verhaeltnissen und die Hintergruende der Kids sind wirklich hart. Aus diesem Grund sind auch die Lehrer der Schule besonders lieb und einfuehlsam um den Kindern das Leben nicht noch schwerer zu machen, als es schon ist. Einmal in der Woche habe ich und 2 andere Trainees in einer oeffentlichen Schule ca. 30min ausserhalb von Manizales gearbeitet. Hier ist das Wetter viel waermer, ich hatte regelmaessig einen Sonnenbrand auf der Nase :)

Nun zu meiner Reise in Costa Rica. In Costa Rica habe ich es mir genauso wie in Panama richtig gut gehen lassen, die Natur ist wunderschoen und einzigartig. Ich habe einen der aktiven Vulkane im Herzen des Landes, in La Fortuna einer kleiner Stadt gleich in der Naehe des Vulkans Arenal gesehen. Diese Vulkan ist lawaaktiv und wenn man Glueck hat und die Sonne scheint und er Vulkan nicht von Wolken umgeben ist, dann kann man wohl auch die Lawa sehen, leider hatte ich dieses Glueck nicht. Aber ich habe eine wunderschoene Landschaft vorgefunden, ich habe Giftschlangen gesehen, den bunten Baumfrosch, mit gruenem Ruecken, roten Augen und roten Fingern und einem blauen Bauch mit gelben Streifen. Vielleicht koennt ihr den mal googlen, er ist so suess und vor allem klein. 1968 ist der Vulkan ausgebrochen und viele der Menschen die zu diesem Zeitpunkt nahe am Vulkan gelebt habe, sind umgekommen. Mein Tourguide hat mir erzaehlt, dass die Menschen die am Vulkan leben ganz haeufig Alptraeume haben und vom neuen Ausbruch des Vulkans traeumen. Dennoch ist La Fortuna nach 1968 weiter entfernt mit einem gewissen Sicherheitsabstand gebaut wurden. Der Vulkan ist aktiv, das bedeutet, es fliesst auf einer Seite regelmaessig Lawa, die aber nicht bis zur Stadt gelangt. Zum Beispiel gab es 1998 einen Ausbruch, mit einer imensen Wucht, es wurden mehr als 100 Quadratmeter Regenwald verwuestet...

Meinen letzten Tag in Costa Rica habe ich in Playa del Coco, einem der noerdlichsten Punkte an der pazifischen Kueste. Ich habe einen wunderschoenen Strandtag gehabt, ich habe einen unglaublich tollen Sonnenuntergang gesehen und Krabben am Strand beobachtet, achja und Kaffee unter den Palmen getrunken... in der Sonne bei ca. 30 Grad. ;)

Fotos werde ich ein bisschen spaeter nachstellen, wenn ich diese von meinen Mitreisenden zugesendet bekommen habe.

Liebe Gruesse aus dem sonnigen Kolumbien und bis ganz bald, hoffe ich ;)

2 Kommentare:

  1. Oh mein Gott, Kaffee am Strand??? 30°C??? Warum tust du mir das an???
    Ich hocke grad quasi auf meiner Heizung und versuche wieder warm zu werden nachdem ich kurz mi dem fiets bei der Fakultät war. Es ist hier UNGLAUBLICH KALT!!!!
    Na ja, ich freu mich trotzdem für dich das du es so schön hast :) Es sei dir vergönnt!
    Wann kommst du nochmal wieder?
    Fühl dich gedrückt und gezoend :)
    kusje Maike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Liebe, wir muessen unbedingt mal zusammen Urlaub machen, das waere so toll, wir zwei am Strand mit Palmen... wie hoert sich das an?? :)
    Ich drueck dich wie verrueckt zurueck und ich melde mich bei dir gaaaaanz bald ;)
    besitos

    AntwortenLöschen