Freitag, Oktober 15, 2010

Meine backpacker tour durch Panamá

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz stolz euch berichten zu koennen, dass ich eine tolle Zeit in Panama hatte. Nachdem ich ziemlich viel Zeit in Panama Stadt verbracht habe, habe ich mich entschieden ein bisschen mehr von Panama zu sehen und bin nach Bocas del Toro in den Nordosten von Panama gereist. Nach 9 Stunden mit dem Nachtbus, bin ich dann ca. 9 Uhr dort angekommen. Bocas del Toro ist eine Insel umgeben vom groessten See der Welt in der Karibik (so habe ich es jedenfalls gehoert). Mit dem Wassertaxi ging es dann vom Festland bis auf die Insel und dies hat sage und schreibe 45 min gedauert. Fuer mich war das der Wahnsinn, so viel Wasser um mich herum zu haben. In Bocas bin ich dann 3 Tage geblieben, habe Delfine gesehen, die roten Froesche (diese Spezie findet man auch nur hier auf einer kleinen Insel in der Naehe von Bocas) und ich war das erste Mal in meinem Leben schnorcheln. Das war ein Erlebnis, nachdem ich eine Menge Salzwasser geschluckt habe und mir schon der Hals wie verrueckt gebrand hat, habe ich dann meinen Kopf austricksen koennen und bin untergetaucht und habe durch den Mund geatment. Die Unterwasserwelt hat sich mir voellig neu erschlossen und ich war so ueberrascht und beeindruckt, wie schoen die Vielfalt im Korrallenrif ist. Leider habe ich auf diesem Trip meine Kamera verloren und deshalb kann ich euch keine Fotos mehr zeigen *schnief* :( Auf meiner Reise ist mir aufgefallen wie viele junge Menschen hier unterwegs sind und ich bin bisher noch niemals alleine gewesen. Es ist toll, denn so habe ich auch neue liebe Leute kennengelernt mit denen ich dann meist 1 bis 3 Tage reise, bis sich unsere Wege wieder scheiden.

Danach bin ich weiter nach Boquete gefahren, einem kleinen Dorf im Nordwesten von Panama. Diese Stadt liegt in den Bergen und ist weniger touristisch wie Bocas. Hier konnte ich ein wenig zur Ruhe kommen und habe die Natur genossen, die lieben Menschen im Dorf und ich habe auch einen wunderschoenen Wasserfall gesehen. Da ich meine Plaene geandert habe, bin ich gestern, nach Zwischenstopp in David, ganz spontan nach San José, der Hauptstadt von Costa Rica gefahren. Mit dem Bus bin ich 8 Stunden hier her gefahren.

Ueber Costa Rica erzaehle ich euch beim naechsten Eintrag. Nur so viel, ich fuehle mich hier wiedermal richtig wohl =)
Liebe Gruesse aus dem Tranquilo Backpacker hostel.

4 Kommentare:

  1. Huhu Nici, das klingt ja fantastisch und sehr, sehr zufrieden von deiner Seite her. Während du Südseeflair genießt, bibbern wir hier in Thüringen und erwehren uns (mehr oder weniger gut) der Kältewelle. Ich will ja nicht maulig sein, aber wie lange bleibst du denn noch in Übersee? Ich meine die drei Monate sind doch längst herum??? Ich weiß ich bin egoistisch, aber ich vermisse dich...jammer...

    AntwortenLöschen
  2. Ach Nitschi, ich lese deinen Blog sehr gerne und freue mich, dass du so viele schöne Erfahrungen machst :-)
    Wärmste grüße aus der neuen Heimat, Karl-Marx-Stadt

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nitchi, nach schrecklich langer Abwesenheit hab ich zum ersten Mal wieder Deinen Blog gelesen und freue mich, dass es Dich jetzt schon nach Panama verschlagen hat. Wahnsinn, was Du alles erlebst. Da konnte ich die letzten Wochen am Schreibtisch nur von Träumen ;-) Wie gehts Dir? Bist Du noch in Panama unterwegs? Und wo verschlägt es Dich als nächstes hin? Gehst Du nochmal noch Kolumbien zurück? Dort ist grad Hochwasser, hab ich eben gelesen. Hoffe, es geht Dir gut und Du bist mopsfidel wie immer :D
    Die Heimat grüßt
    Deine Susi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Susi, ich freue mich so von dir zu hoeren, ja ich bin wieder zurueck in Kolumbien und hier in der Stadt gab es ein paar Erdrutsche, denn es regnet moment wie aus Kuebeln. Manchmal fliesst das Wasser die Strassen herunter, wie ein Fluss. Aber es geht uns gut und es ist hier in der Region nichts tramatisches passiert, ich weiss jedoch, dass es in anderen Regionen nicht so klimpflich zugegangen ist, viel Menschen haben ihre Haeuser verloren. Wie geht es dir liebe Susi? Was macht die DA? Ich drueck dich und hoffentlich bis bald ;)

    AntwortenLöschen