Donnerstag, September 23, 2010

Dia del amor y de la amistad!

Mitte September zelebrieren die Kolumbianer ein ganz besonderes Fest, es ist der Tag der Liebe und der Freundschaft. Ein bis zwei Wochen vor dem Wochenende 18./19. September spielt man mit Freunden ein Spiel und das heisst AMIGOS SECRETOS, dass heisst so viel wie geheimer Freund. Jeder der Gruppe zieht einen Namen und behaelt diesen fuer sich. An einem oder mehreren Tagen bis hin zum Wochenende (je nach dem welche Regel die Gruppe fuer sich aufstellt) beschenkt man seinen 'Amigo secreto' mit einer Kleinigkeit, meist mit einer Suessigkeit. Ich habe dieses Spiel mit eigen Studenten meiner Uni und meinen Kollegen gespielt und wir haben eine Box hingestellt in die jeder das Geschenk hineinlegen konnte und derjenige sein Geschenk herausnehmen konnte, so dass geheim gehalten werden kann, wer der geheime Freund ist. Am Samstag dann haben wir ein BBQ veranstaltet und jeder hat fuer seinen Amigo secreto ein groesseres Geschenk gekauft. Durch Zeichnen einer Eigenschaft des amigos, hat jeder herausgefunden, von wem sein Geschenk gewesen ist. Ich war ganz froh, denn ich hatte meinen Kollegen Hector als amigo secreto, dem ich ein Armband geschenkt habe. Samstag Nachmittag hat die Seniora meines Hauses einen Kuchen fuer alle Studenten gebacken und wir haben alle von ihr Socken geschenkt bekommen. :) Ich habe mich so gefreut! Die Kolumbianer lieben diesen Tag und sie lieben es sich gegenseitig eine Freude zu machen und natuerlich auch mitzufiebern, wer denn nun derjenige ist, der sie beschenkt. Achja ich werde heute erstnoch einmal im Buero vorbei schauen um mein Geschenk abzuholen, das habe ich naemlich noch nicht bekommen. -_-

Vor 1,5 Wochen hat mein wertester Herr PC seinen Geist aufgegeben und ich suche noch verzweifelt jemanden der ihn ... ohne viel bezahlen zu muessen ... vielleicht wieder in Gang bringt. Da er aber auch schon 7 Jahre traegt, hat er eigentlich ein Recht darauf nicht mehr zu funktionieren. Denoch kommt mir das nicht gerade gelegen im Moment, weil das Geld knapp wird und es doch umstaendlich ist, alle Dinge die zu erledigen sind, ohne eigenen Laptop zu erledigen. Aber wie die Kolumbianer so schoen sagen, es gibt fuer jedes Problem eine Loesung... und auch fuer dieses, da bin ich mir sicher.

Denn hier in Kolumbien habe wirklich arge Probleme mit allem was mit dem Visa zu tun hat und ich habe viel daraus gelernt und im letzten Monat bin ich quasi zur Problemloeserin schlecht hin geworden ;) Es war nicht immer einfach, aber es gab immer eine Loesung und das werde ich in meinem Gedaechtnis behalten. Ich habe hier wunderbare Freunde und Menschen kennengelernt (aus Kolumbien und der Rest der Welt), die mir immer zu Seite stehen, wenn es mir nicht gut geht und die mir auch helfen wenn ich Probleme habe. Dafuer bin ich ihnen undendlich dankbar und ich bin so froh hier sein zu koennen. :)

Liebe Gruesse an zu Hause und einen tollen Herbstanfang wuensche ich Euch!!
Eure Nicole

1 Kommentar:

  1. Hey meine Liebe,
    kann man trotz Laptop Problem mit dir skypen???
    Groningen ist in Herbststimmung und es riecht wieder nach Zucker :) Weisst du noch???
    Vermiss dich und drück dich
    Auf den Tag der Liebe/Freundschaft
    kusje Maike

    AntwortenLöschen